AHCI

SH 'La Colonne du Temps'

Published on

Sinclair Harding 'La Colonne du Temps'
Sinclair Harding 'La Colonne du Temps' Sinclair Harding
Sinclair Harding 'La Colonne du Temps'
Sinclair Harding 'La Colonne du Temps'

Auf der Baselworld 2017 begann die Zusammenarbeit zwischen Jörg Hysek und Sinclair Harding. Es war gegen Ende der Messe, als Bob Bray beschloss, dass es Zeit für seine erste Bratwurst der Messe im Sonnenschein war. Dies wurde abgekürzt, da Jörg und Kim Hysek versucht hatten, ihn zu finden. Jörg hatte eine Vision, die ihm von anderen Uhrmachern mitgeteilt worden war, dass Bob der Richtige sei, wenn es darum ginge, diese komplexe Konstruktion zu realisieren.

Ohne zu wissen, was ihn erwartete, traf sich Bob mit Jörg und Kim, die ihm Jörgs Vision für die "La Colonne du Temps" vorstellten. Am Ende des Gesprächs hatte Bob eine Idee und begann zu skizzieren.....die Herausforderung wurde angenommen, die erste "La Colonne du Temps" für die Baselworld 2018 fertigzustellen.

Auf dieser herausfordernden Reise in der Entwicklung der "La Colonne du Temps" musste das gesamte Team von Sinclair Harding neue Techniken und Fertigkeiten in den Bereichen Design, Herstellung, Finish und Montage erlernen, um diesen Zeitmesser zu schaffen. Dies alles geschah unter dem wachsamen Auge von Jörg Hysek. Für Jörg war es wichtig, dass diese Kreation seinen Vorstellungen entsprach, und wir sind beide der Meinung, dass dies gelungen ist.

La Colonne du Temps" (Die Zeitkolonne)

La Colonne du Temps" ist die erste mechanische Skulptur, die eine innovative digitale Zeitanzeige in Säulenform verwendet. Sie besteht aus fünf separaten zylindrischen Segmenten, die auf einer vertikalen Mittelachse verankert sind.

Um diese faszinierende Anzeige der vergehenden Stunden und Minuten zu ermöglichen, wurde eine komplexe Anordnung von unabhängig voneinander drehenden Schlitten entwickelt, die jeweils von einer einzigartigen Nocke geführt werden. Jedes Segment der Säule bewegt sich entsprechend der Zeiteinheit, die es repräsentiert, separat und in seinem eigenen Tempo, wodurch ein visuell fesselndes Schauspiel von Zeit und Bewegung entsteht. Umgekehrt zeigt ein retrograder Zeiger die Sekunden an, die auf einem kleineren, statischen Zylinder zwischen den Stunden- und Minutensegmenten eingraviert sind.

Am Fuße der Säule befindet sich ein elegantes Gehäuse, in dem das Uhrwerk untergebracht ist. Die gesamte Struktur wird von Füßen und lederummantelten Rollen getragen.

HÖHE: 40 cm. BREITE: 29 cm. TIEFE: 16 cm.