AHCI

SH John Harrison Sea Clocks 

Published on

Sinclair Harding Moonphase Sea Clock
Sinclair Harding Moonphase Sea Clock Sinclair Harding
Sinclair Harding Moonphase Sea Clock
Sinclair Harding Moonphase Sea Clock

Die Seaclock-Modelle sind inspiriert vom berühmten Hohn Harrison. In jeder Uhr haben wir mindestens drei der Grundprinzipien der ersten Seaclock von Harrison verwirklicht.

Seine wohl bekannteste Erfindung ist die einzigartige Hemmung, die der Uhr ihren beliebten Namen gibt: "The Grasshopper".

Die subtile und fast geräuschlose "Lock and Release"-Wirkung der Paletten ermöglicht es ihnen, ohne Öl zu arbeiten (und somit frei von den Auswirkungen von Viskositätsänderungen zu sein) und gleichzeitig eine so dauerhafte Faszination zu erleben.

Das Invar-Pendel ist auf der Rückseite gekoppelt, so dass die Uhr auch außerhalb der Ebene funktionieren kann. Ihre sanfte Bewegung verleiht jeder Uhr die erholsame Qualität, die für eine früher ruhigere Zeit typisch ist.

Der königliche Astronom, Edmund Halley (c. 1656-1742) war ein Befürworter der Mondentfernungstheorie zur Berrechnung des Längengrades. Trotz vieler Stunden der Beobachtung und Kalkulationen konnte diese Methode sich nicht durchsetzen und war Fehleranfällig. Das handgemalte Mondphasenscheibe (jeder wird vom Künstler nummeriert und unterfertigt) symbolisiert diese alternative Methode.

Unsere Moophase Seaclock stellt in der Mondphasenskala eine Darstellung des Wettbewerbs (Lunar distance method) dar, mit dem er sich bereits im 18. Jahrhundert bei der Lösung des Längenproblems konfrontiert sah. Jedes Mondphasenzifferblatt ist von unserer Künstlerin Keith Warrington handgemalt, jedes mit einem versteckten Initial und Datum auf jedem Zifferblatt.

Fast jedes Stück wird in den Werkstätten von Sinclair Harding mit einer Kombination aus moderner Technologie, Materialien und traditionellen Veredelungstechniken hergestellt. Bei jeder Phase der Herstellung und des Baus wird jede erdenkliche Sorgfalt aufgewendet, um sicherzustellen, dass die letzte Uhr einem Standard entspricht, der die Zusammenarbeit mit John Harrison rechtfertigt.

Varianten

Moonphase

HIS & HERS