Tradition meets modernity

The NT 8 GT table clock impressively demonstrates that classical mechanics is an extremely exciting, limitless subject. So we have taken a completely new approach to the development of the movement of this 7-day runner. The result is an exciting mix of modern design, new materials and colours. Ideas borrowed from automotive and lightweight aviation have been incorporated into the design and these ideas shape the movement in countless ways.

Lightweight with filigree details

The entire clockwork with dial and compensation pendulum weighs just 1.5 kg. Not a single excess gram appears on the movement’s openworked main plates, which are reminiscent of the filigree skeleton of an airplane wing. They are made of an aluminium alloy and are only reinforced in those places where it is absolutely necessary. The movement frame with its 5 solid pillars is held together by 9 polished hexagon nuts replacing customary screws.

The appearance of the gear train opens up completely new perspectives. With their contemporary spokes, the wheels are based on the filigree aluminium rims of exclusive sports cars. Conventional gear rims made of polished brass are screwed to the aluminium spoke segments. These segments are in turn deeply bowled, giving the wheels a striking visual effect. A view from the side into the mechanics of the NT 8 GT movement is therefore particularly appealing.

MODERN DESIGN MEETS CLASSIC CLOCKMAKING

We have also adopted new concepts with the design of the skeletonized chapter ring. Instead of a printed ring with numerals and minute markers, this table clock captures time geometrically. Each of the four minutes between two 5-minute increments has been given its own small step. The tip of the minute hand passes through these individual steps and the time can thus be read very accurately.

The case of this timepiece blends traditional blown-glass art with its aluminium base. This base has three circumferential grooves inspired by the cylinder head of a classic combustion engine with its distinctive cooling fins. Instead of the cylinder head screws, four small cranks sit at its flared corners. These serve for levelling the clock on its base and serve equally as decorative elements.

FINISHED SURFACES CREATE EXCITING CONTRASTS

The satin-finished surfaces of the aluminium were blasted with glass beads and the high-gloss polished surfaces of the brass parts of the NT 8 GT table clock form a beautiful contrast and create a wonderful tension. The use of aluminium and the limitless possibility of anodising means that a wide choice of colours is available to buyers. The brass parts receive – depending on the customer’s wishes – gilding in yellow gold, rose gold or rhodium. Make your choice!

Specifications

Clockwork

  • Matthias Naeschke caliber 8 GT
  • Power reserve 7 days
  • Spring drive
  • Skeletonized main plates of 4 mm aluminium and 5 solid pillars
  • All aluminium parts are satin finished and colour anodised
  • Wheel rims and fittings are polished and gilded or rhodium plated
  • Pinions and arbors hardened and polished
  • Dead-beat “Naeschke” escapement with round ruby pallets
  • Compensation pendulum beating 120 per minute
  • 2 precision ball bearings, 5 ruby bearings

Indication

  • Skeletonized chapter ring of aluminium with minute indication via steps
  • Blue anodized aluminium hands
  • A polished brass bezel is fitted

Clock Case

  • Base of solid aluminium, colour anodised
  • Blown glass dome
  • 4 adjustment cranks for leveling in the case

Dimensions

Height x width x depht: 50 x 28 x 28 cm

Variations

We offer different possibilities for customization. The movements can be refined in yellow gold, rhodium or rose gold. For the aluminium parts, various anodised colours are available.

Leave a Reply

Tradition trifft Moderne

Die Tischuhr NT 8 GT beweist eindrucksvoll, dass die klassische Mechanik ein extrem spannendes, ja fast grenzenloses, Themengebiet ist. So haben wir bei der Entwicklung des Uhrwerkes dieses Wochenläufers eine für uns gänzlich neue Herangehensweise gewählt. Das Ergebnis ist ein spannender Mix aus modernem Design, neuen Werkstoffen sowie verschiedensten Farben. Gedankliche Assoziationen mit dem Automobil- und Leichtbau in der Luftfahrt sind in die Konstruktion mit eingeflossen und prägen das Uhrwerk in vielen Details.

Leichtgewicht mit filigranen Details

Gerade einmal 1,5 kg bringt das gesamte Uhrwerk mit Zifferblatt und Kompensationspendel auf die Waage. Im wahrsten Sinne des Wortes kein Gramm zuviel, wiegen beispielsweise die an das filigrane Gerippe eines Flugzeugflügels erinnernden durchbrochenen Platinen des Uhrwerkes. Sie bestehen aus einer Aluminiumlegierung und sind nur an solchen Stellen verstärkt ausgeführt, an denen es technisch unbedingt notwendig ist. Das Werk-Gestell mit seinen fünf soliden Pfeilern wird durch neun markante, polierte Sechskantmuttern anstelle von Schrauben zusammengehalten.

Ganz neue Perspektiven eröffnet die Optik des Räderwerkes. Mit ihren modern gestalteten Schenkeln sind die Räder angelehnt an die filigranen Alufelgen von exklusiven Sportwagen. Konventionelle Zahnkränze aus poliertem Messing werden dabei an die Speichensegmente aus Aluminium geschraubt. Diese Segmente sind wiederum tief geschüsselt und verleihen den Rädern dadurch einen markanten optischen Effekt. Besonders reizvoll ist daher ein Blick seitlich in die Mechanik des Uhrwerkes der NT 8 GT.

MODERNES DESIGN TRIFFT AUF KLASSISCHE UHRMACHEREI

Einen unkonventionellen Weg haben wir ebenfalls beim Design des skelettierten Ziffernrings eingeschlagen. Statt eines mit Ziffern und einer Minuterie bedruckten Reifs, wird die Zeit bei dieser Tischuhr geometrisch erfasst. Jede der vier Minuten zwischen zwei 5-Minuten-Schritten hat jeweils eine eigene kleine Stufe bekommen. Die Spitze des Minutenzeigers durchläuft diese einzelnen Stufen und die Uhrzeit kann somit sehr präzise abgelesen werden.

Das Gehäuse dieses Zeitmessers kombiniert traditionelle Glasblaskunst mit dem Werkstoff Aluminium. Der Sockel mit seinen drei umlaufenden Einfräsungen ist inspiriert vom Zylinderkopf eines klassischen Verbrennungsmotors mit seinen markanten Kühlrippen. Statt der Zylinderkopfschrauben sitzen an seinen ausgestellten Ecken vier kleine Kurbeln. Diese dienen der Feinjustierung der Uhr auf ihrer Standfläche und sind gleichermaßen dekorative Elemente.

VEREDELTE OBERFLÄCHEN ERZEUGEN SPANNENDE KONTRASTE

Die satinierten Oberflächen des mit Glasperlen gestrahlten Aluminiums sowie die auf Hochglanz polierten Flächen der Messingteile der Tischuhr NT 8 GT bilden einen schönen Kontrast und erzeugen eine wunderbare Spannung. Durch den Einsatz von Aluminium und der so gegebenen Möglichkeit des Eloxierens steht eine ganze Bandbreite an Farben zur Auswahl. Die Messingteile erhalten – je nach Kundenwunsch – einen galvanischen Überzug in Gelbgold, Roségold oder Rhodium. Treffen Sie Ihre Wahl!

Technische Spezifikationen

Uhrwerk

  • Matthias Naeschke Kaliber 8 GT
  • Laufdauer: 7 Tage
  • Antrieb: Federzugwerk
  • Skelett-Platinen aus 4 mm starkem Aluminium mit 5 Pfeilern
  • Alle Aluminiumteile sind satiniert und farbig eloxiert
  • Zahnkränze und Beschlagteile sind poliert und vergoldet bzw. rhodiniert
  • Triebe und Wellen gehärtet und poliert
  • Hemmung: Ruhender Naeschke „Drops“-Ankergang mit runden Rubinpaletten
  • Gangregler: 5-Stab-Kompensationspendel mit Pendellinse aus Messing
  • Schlagzahl: 120 / Minute
  • 2 Präzisionskugellager / 5 Rubinlager

Anzeige

  • Skelettierter Ziffernring mit spezieller Minutenanzeige über Stufen
  • Blau eloxierte Aluminiumzeiger
  • Lunette aus poliertem Messing

Gehäuse

  • Sockel: Aus massivem Aluminium, farbig eloxiert
  • Mundgeblasener runder Glassturz
  • Kurbeln zum Niveauausgleich an allen 4 Sockelecken

Maße

Höhe x Breite x Tiefe: 50 x 28 x 28 cm

Varianten

Wir bieten umfangreiche Möglichkeiten einer Individualisierung an. Die Messingteile können in Gelbgold, Rhodium oder Roségold veredelt werden. Bei den Aluminiumteilen stehen verschiedene Eloxalfarben zur Auswahl.

Kommentar verfassen