Der Regulator NR 110 – Typisch Naeschke

Wer einen klassischen Regulator im reduzierten Stil der großartigen französischen Präzisionspendeluhren sucht, der wird in unserem Modell NR 110 genau das finden. Dieser Regulator verkörpert gekonnt alle typischen Merkmale einer Naeschke-Standuhr in verkleinerter Form. Angefangen beim Gehäuse, über das 12-fach facettierte Gewicht bis hin zum Pendel erkennt man sofort die unverkennbare Handschrift unserer Uhrenmanufaktur. Das fein gearbeitete und rhodinierte Uhrwerk steht dem in nichts nach. Ein übergroßes Gangrad mit langarmigem Anker und seinen kreisrunden Rubinpaletten macht dieses Stück zu einem unverkennbaren Zeitmesser aus unserem Hause.

Das speziell für diesen Regulator entwickelte Uhrwerk hat eine Laufdauer von etwas mehr als zwei Wochen und wird mit Platinen aus 4 mm starkem Messing gefertigt. Der Antrieb ist in Präzisionskugellagern, die Hemmung und weitere Räder in Rubin gelagert. Der Ziffernring aus 1,5 mm starkem Sterlingsilber wird für jeden einzelnen Regulator individuell von Hand graviert und vollendet. Zusätzlich zur Zeitanzeige kann beim Regulator NR 110 auch das Datum in einem Fenster über der „6“ abgelesen werden. Die Besonderheit des Datums ist sein Schaltmechanismus, der besonders platzsparend und kaum sichtbar in das Uhrwerk hineinkonstruiert wurde. Ergebnis ist ein sehr aufgeräumtes, harmonisches Werk mit Fokus auf die große Hemmungspartie. Einen weiteren Glanzpunkt setzt das extrem aufwändig gefertigte Kompensationspendel mit seiner spiegelpolierten Pendellinse.

Das filigrane, 110 cm lange Gehäuse aus Kirschbaum ist mit drei facettierten, silbern eingefassten Gläsern versehen. Eine Besonderheit unserer dunklen Gehäuse ist die Lackierung in einem speziellen, für unsere Uhren entwickelten, schwarzen Farbton. Beim genaueren Hinsehen ist unter dem abschließenden Seidenmattlack immer noch die Holzstruktur sichtbar. Dieser Effekt lässt das Gehäuse äußerst lebendig und attraktiv erscheinen. Auch das ist seit über 2 Jahrzehnten ein typisches und von unseren Kunden sehr geschätztes Merkmal einer Matthias Naeschke-Wohnraumuhr.

Regulator_NR_110

Kommentar verfassen

• Home
  • The Regulator NR 110 – Typically Naeschke

The Regulator NR 110 – Typically Naeschke

Regulator_NR_110_Detail_02

Anyone looking for a classic regulator in the reduced style of the great French precision pendulum clocks will find exactly that in our model NR 110. This regulator embodies all the typical characteristics of a Naeschke longcase clock in a smaller size. Starting with the case, through to the 12-facetted weight-shell up to the pendulum, one can immediately recognize the unmistakable hallmark of our clockworks. This finely crafted and rhodium-plated movement is characteristically represented by an oversized escape wheel with a long arm anchor and its round ruby pallets makes this piece an unmistakable timepiece from our house.

The movement developed especially for this regulator has a power reserve of more than two weeks and is constructed with 4mm brass main plates. The power transmission runs in precision ball bearings, the escapement and other wheels in ruby bearings. The chapter ring, made of 1.5mm sterling silver is individually engraved and finished by hand for each regulator. In addition to the time display with the Regulator NR 110, the date can also be read in a window above the “6”. The special feature of the date is its switching mechanism which has been specially designed to save space – it is barely visible in the movement. The result is a strictly reduced and harmonious clockwork with focus on the oversized escapement. A further highlight is the extremely complex compensating pendulum with its mirror-polished pendulum bob.

The filigreed, 110 cm cherry wood case is fitted with three bevelled, polished, silver-lined glass panels. A feature of the case is the exclusive dark lacquer specially developed for our clocks. On closer examination, the wood graining is still visible through the fine silk-matte finish. This unique effect gives the case life and sensitivity. For more than two decades, this has been a characteristic feature of Matthias Naeschke clocks and which is highly appreciated by our customers.

Regulator_NR_110

Tags: , , ,


Gerhard M.

I am founder of Archides Uhren GmbH, the only specialist Clock Shop in Austria. We love to work with small, highly individualized companies as the member of the AHCI are. We continuous have products of Matthias Naeschke, Sinclair Harding, Philippe Wurtz, Peter Wibmer, Pita Barcelona and Konstantin Chaykin in our store.

Copryright © Archides Uhren GmbH – ImpressDisclaimer

%d bloggers like this: